Publikationen von Oliver Quiring

Monographien

Jackob, Nikolaus, Geiß, Stefan & Oliver Quiring (2013): Trendscouts und Trendsetter im digitalen Zeitalter. IT- Journalisten – wer sie sind, wie sie arbeiten, was sie denken. Berlin: De Gruyter.

Quiring, Oliver, Kepplinger, Hans Mathias, Weber, Mathias & Stefan Geiß (2013): Lehman Brothers und die Folgen. Berichterstattung zu wirtschaftlichen Interventionen des Staates. Wiesbaden: VS Verlag.

Quiring, Oliver (2004): Wirtschaftsberichterstattung und Wahlen. Konstanz: UVK.

Herausgegebene Bände

Schäfer, Markus, Quiring, Oliver, Rossmann, Constanze, Hastall, Mathias & Eva Baumann (2015): Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel. Baden-Baden: Nomos.

Stark, Birgit, Quiring, Oliver & Nikolaus Jackob (2014): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK.

Herausgeberschaften

Mitherausgeber der Reihe „Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation“ (Universitätsverlag Ilmenau, gemeinsam mit Jens Wolling, Heinz Bonfadelli und Mike S. Schäfer). Open Access:http://www.neu-kommunikation.de/

Mitherausgeber der Reihe Medienkonvergenz / Media Convergence (de Gruyter; gemeinsam mit Stefan Füssel, Stefan Aufenanger, Karl Renner und Dieter Dörr).

Aufsätze in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Ziegele, Marc, Weber, Mathias, Quiring, Oliver & Timo Breiner (2017): The Dynamics of Online News Discussions: Effects of News Articles and Reader Comments on Users’ Involvement, Willingness to Participate, and the Civility of their Contributions. Information, Communication and Society. Online first: doi: 10.1080/1369118X.2017.1324505.

Weber, Mathias & Oliver Quiring (2017): Is it Really that Funny? Laughter, Emotional Contagion, and Heuristic Processing During Shared Media Use. Media Psychology. Online first: doi: 10.1080/15213269.2017.1302342.

Reinecke, Leonard, Aufenanger, Stefan, Beutel, Manfred E., Dreier, Michael, Quiring, Oliver, Stark, Birgit, Wölfling, Klaus & Kai Müller (2017): Digital Stress Over the Life Span: The Effects of Communication Load and Internet Multitasking on Perceived Stress and Psychological Health Impairments in a German Probability Sample. Media Psychology, 20(1), 90-115, doi: 10.1080/15213269. 2015.1121832.

Trepte, Sabine, Reinecke, Leonard, Ellison, Nicole B., Quiring, Oliver, Yao, Mike Z. & Marc Ziegele (2017): A Cross-Cultural Perspective on the Privacy Calculus. Social Media and Society, January-March, 1-13. doi: 10.1177/2056305116688035.

Reinecke, Leonard, Meier, Adrian, Aufenanger, Stefan, Beutel, Manfred E., Dreier, Michael, Klein, Eva, Quiring, Oliver, Stark Birgit, Wölfling, Klaus & Müller, Kai W. (2016): Permanently Online and Permanently Procrastinating? The Mediating Role of Internet Use for the Effects of Trait Procrastination on Psychological Health and Well-Being. New Media & Society. Online first: doi: 10.1177/1461444816675437.

Geiß, Stefan, Weber, Mathias & Oliver Quiring (2016): Frame Competition after Key Events: A Longitudinal Study of Media Framing of Economic Policy after the Lehman Brothers Bankruptcy 2008–2009. International Journal of Public Opinion Research. Online first: DOI: 10.1093/ijpor/edw001.

Beutel, Manfred E., Aufenanger, Stefan, Brähler, Elmar, Dreier, Michael, Klein, Eva, Müller, Kai, Quiring, Oliver, Reinecke, Leonard, Stark, Birgit & Klaus Wölfling (2016): Procrastination, Distress and Life Satisfaction Across the Age Range – a German Representative Community Study. PLOSone 11(2): e0148054.

Schäfer, Markus & Oliver Quiring (2015): Media Coverage as a Risk Factor for Suicide: New Evidence for a Werther Effect After Celebrity Suicide Reporting. Health Communication, 30(11), 1149-1158.

Ziegele, Marc, Breiner, Timo & Oliver Quiring (2014): What Creates Interactivity in Online News Discussions? An Explorative Analysis of Discussion Factors in User Comments on Mass Media Websites. Journal of Communication, 64(6), 1111-1138.

Masur, Philipp, Reinecke, Leonard, Ziegele, Marc & Oliver Quiring (2014): The Interplay of Intrinsic Need Satisfaction and Facebook Specific Motives in Explaining Addictive Behavior on Facebook. Computers in Human Behavior, 39 (2014), 376-386.

Schäfer, Markus & Oliver Quiring (2013): Vorbild auch im Tod? - Neue
Hinweise auf einen Werther-Effekt nach Prominentensuiziden. Suizidprophylaxe40(153), 66-74.

Bach, Thomas, Weber, Mathias & Oliver Quiring (2013): News Frames, Inter-Media Frame Transfer and the Financial Crisis. Zeszyty Prasoznawcze1(213), 90-110.

Ziegele, Marc & Oliver Quiring (2013): Conceptualizing Online Discussion Value: A Multidimensional Framework for Analyzing User Comments on Mass-Media Websites. Communication Yearbook, 37, 125-154.

Schäfer, Markus und Oliver Quiring (2013): Gibt es Hinweise für einen „Enke-Effekt“? – Die Presseberichterstattung über den Suizid von Robert Enke und die Entwicklung der Suizidzahlen in Deutschland. Publizistik, 58(2), 141-161.

Jackob, Nikolaus, Geiß, Stefan & Oliver Quiring (2013): Die heimlichen Entscheider – Über den Einfluss der IT-Fachjournalisten auf Rezipienten und IT-Unternehmen. Publizistik, 58(2), 179-199.

Geiß, Stefan, Jackob, Nikolaus & Oliver Quiring (2013): The Impact of Communicating Digital Technologies: How ICT Journalists Conceptualize Their Influence on the Audience and the Industry. New Media &Society,15(7), 1058-1076.

Bach, Thomas, Weber, Mathias & Oliver Quiring (2012): Das Framing der Finanzkrise. Deutungsmuster und Inter-Media Frame Transfer im Krisenherbst 2008. Studies in Communication│Media, 2(1), 193-224.

Quiring, Oliver & Mathias Weber (2012): Between Usefulness and Legitimacy. Media Coverage of Governmental Interventions During the Financial Crisis and Selected Effects. The International Journal of Press/Politics, 17(3), 294-315.

Weber, Mathias, Quiring, Oliver & Gregor Daschmann (2012): Peers, Parents and Pornography. Exploring Adolescents’ Exposure to Sexually Explicit Material and its Developmental Correlates. Sexuality & Culture, 16(4), 408-427.

Fröhlich, Romy, Quiring, Oliver & Sven Engesser (2012): Between Idiosyncratic Self-Interests and Professional Standards: A Contribution to the Understanding of Participatory Journalism in Web 2.0. Result from a German Online Survey. Journalism – Theory, Practice & Criticism, 13(8), 1039-1061.

Leiner, Dominik, Hohlfeld, Ralf & Oliver Quiring (2010): Sozialkapital in deutschen Online-Netzwerken.Medien-Journal, (4), 48-61.

Huck, Inga, Quiring, Oliver & Hans-Bernd Brosius (2009): Perceptual Phenomena in the Agenda-Setting Process. In: International Journal of Public Opinion Research21(2), 139-164.

Quiring, Oliver (2009): What Do Users Associate with 'Interactivity'? A Qualitative Study on User Schemata.New Media & Society, 11(6), 899-920.

Leiner, Dominik & Oliver Quiring (2008): What Interactivity Means to the User: Essential Insights and a Scale for Perceived Interactivity. Journal of Computer-Mediated Communication, 14(1), S.127-155.

Quiring, Oliver & Olaf Jandura (2008): Interaktives Fernsehen als Problem in der Diffusionsforschung - wie sich Schlüsselereignisse und die Kommunikation über neue Medien auf die Verbreitung neuer TV-Angebote auswirken. Publizistik, 53(3), S. 386-413.

Leiner, Dominik & Oliver Quiring (2008): Bedeutung von Interaktivität für den Nutzer: Entwicklung einer Skala zur Messung wahrgenommener Interaktivität. Medien & Kommunikationswissenschaft, 56(2), S. 187-208.

Quiring, Oliver, Walter, Benedikt von, Atterer, Richard & Thomas Hess (2008): Decentralizing Electronic Commerce: Exploring the Effects of Revenue Splitting inside File Sharing Systems. Electronic Markets - The International Journal, 18(2), S. 175-186.

Quiring, Oliver & Wolfgang Schweiger (2008): Interactivity- a Review of the Concept and a Framework for Analysis. Communications - the European Journal of Communication Research33(2), S. 147-167.

Quiring, Oliver, Walter, Benedikt von & Richard Atterer (2008): Can File Sharers be Triggered by Economic Incentives? - Results of an Experiment. New Media & Society, 10(3), S. 433-454.

Quiring, Oliver (2007): Kommunikationsproblem interaktives Fernsehen? Informationsorientierte Erklärungen für die Bekanntheit von, Einstellungen zu und Nutzung von iTV. Publizistik, 52(3), S. 375-399.

Quiring, Oliver, Walter, Benedikt von & Richard Atterer (2007): Sharing Files, Sharing Money - ein experimenteller Test des Nutzerverhaltens in Musiktauschbörsen unter verschiedenen ökonomischen Anreizbedingungen. In: Schramm, Holger (Hrsg.): Musik und Medien (Sonderheft Medien & Kommunikationswissenschaft, 55), S. 45-61.

Quiring, Oliver & Wolfgang Schweiger (2006): Interaktivität - ten years after. Bestandsaufnahme und Analyserahmen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 54(1), S. 1-20.

Schulz, Winfried, Zeh, Reimar & Oliver Quiring (2005): Voters in a Changing Media Environment. A Data-Based Retrospective on Consequences of Media Change in Germany. European Journal of Communication, 20(1), S. 55-88.

Quiring, Oliver (2003): Die Fernsehberichterstattung über die Arbeitslosigkeit und ihr Einfluß auf wahlrelevante Vorstellungen der Bevölkerung - eine Zeitreihenanalyse (1994 bis 1998).  Publizistik, 48(1), S. 1-24.

Aufsätze in sonstigen Fachperiodika

Schultz, Tanjev, Jakob, Nikolaus, Quiring, Oliver, Schemer, Christian & Marc Ziegele (2017): Erosion des Vertrauens zwischen Medien und Publikum? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Media Perspektiven 5/2017, 246-259.

Quiring, Oliver (2016): Zukünftige Entwicklung der Medien. Aufgaben in demokratischen Gesellschaften. Forschung und Lehre 12/16, 958-959.

Geiß, Stefan, Jackob, Nikolaus & Oliver Quiring (2015): Alles eine Frage der Plattform? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der journalistischen Routinen bei Print- und Online-IT-Fachjournalisten. Medienproduktion - Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis. Online abrufbar unter: http://www2.tu-ilmenau.de/zsmp/Plattform.

Hillje, Johannes & Oliver Quiring (2012): Klickaktivismus? Eine Studie zur wahrgenommenen Wirkung von politischen Online-Kampagnen. Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, 25(2), 101-105.

Quiring, Oliver (2006): Methodische Aspekte der Akzeptanzforschung bei interaktiven Medientechnologien.Münchner Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, 6, Dezember. http://epub.ub.uni-muenchen.de/archive/00001348/01/mbk_6.pdf.

Fischer, Tim & Oliver Quiring (2005): Weblogs: Laienjournalismus oder professionelle Berichterstattung?Fachjournalist, 19, Juli/August, S. 9-12.

Sammelwerksaufsätze

Jackob, Nikolaus, Schultz, Tanjev, Ziegele, Marc, Schemer, Christian & Oliver Quiring (2017): Medienzyniker und Medienfans. Merkmale eines gespaltenen Publikums. In: Haller, Michael (Hrsg.): Öffentliches Vertrauen in der Mediengesellschaft. Köln: Halem, 118-138.

Jackob, Nikolaus, Quiring, Oliver & Christian Schemer (2017): Wölfe im Schafspelz? Warum manche Menschen denken, dass man Journalisten nicht vertrauen darf – und was das mit Verschwörungstheorien zu tun hat. In: Renner, Karl Nikolaus, Schultz, Tanjev & Jürgen Wilke (Hrsg.): Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert. Konstanz: UVK, S. 225-250.

Quiring, Oliver (2017): Interactivity. In: Rössler, Patrick, Hoffner, Cynthia, van Zoonen, Liesbet (Eds.): The International Encyclopedia of Media Effects. Malden, MA: Wiley-Blackwell, S. 755-767.

Quiring, Oliver (2016): Interactivity. In: Bruhn Jensen, Klaus, Craig, Robert T., Pooley, Jefferson & Eric Rothenbuhler (Eds.): The International Encyclopedia of Communication Theory and Philosophy. Malden, MA: Wiley-Blackwell, 947-958.

Schäfer, Markus, Reifegerste, Doreen & Oliver Quiring (2016): Die mediale Diskussion zu medizinischen und ethischen Aspekten des pharmakologischen Neuroenhancements. In: Camerini, Anne-Linda, Ludolph, Ramona & Fabia Rothefluh (Hrsg.): Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Baden-Baden: Nomos, 42-54.

Storch, Hannah, Quiring, Oliver & Markus Schäfer (2016): Gesundheitsbotschaften im Kontext sekundärpräventiver Maßnahmen: Ein Online-Experiment zum Einfluss von Evidenzart und Framing bei Informations-Flyern zur Darmkrebsvorsorge. In: Camerini, Anne-Linda, Ludolph, Ramona & Fabia Rothefluh (Hrsg.): Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Baden-Baden: Nomos, 142-154.

Quiring, Oliver (2016): 100 Jahre Leipziger Institut – 100 Jahre Kommunikationswissenschaft? Ein Grußwort. In: Koenen, Erik (Hrsg.): Die Entdeckung der Kommunikationswissenschaft. 100 Jahre kommunikationswissenschaftliche Fachtradition in Leipzig: Von der Zeitungskunde zur Kommunikations- und Medienwissenschaft 1916-2016. Köln: von Halem, S. 17-20.

Nienstedt, Heinz-Werner, Kepplinger, Hans Mathias & Oliver Quiring (2015): What Went Wrong and Why? Roots, Responsibilities and Solutions of the Euro Crisis in European Newspapers. In: Picard, Robert G. (Ed.): The Euro Crisis in the Media: Journalistic Coverage of Economic Crisis and European Institutions. London: I.B. Tauris, S. 19-44.

Ziegele, Marc, Breiner, Timo & Oliver Quiring (2015): Nutzerkommentare oder Nachrichteninhalte – Was stimuliert Anschlusskommunikation auf Nachrichtenportalen? In: Hahn, Oliver, Hohlfeld, Ralf & Thomas Knieper (Hrsg.): Digitale Öffentlichkeit(en). Konstanz: UVK, S. 249-266.

Quiring, Oliver (2013): Journalists Must Rethink Their Role: Social Media – an Opportunity for Newsrooms Comes with Obligation. In: Nienstedt, Heinz-Werner, Russ-Mohl, Stephan & Bartosz Wilczek (Hrsg.):Journalism and Media Convergence, S. 137-147.

Quiring, Oliver & Marc Ziegele (2012): Interaktivität – Freund oder Feind guter Unterhaltung? In: Reinecke, Leonard & Sabine Trepte (Hrsg.): Unterhaltung in neuen Medien. Perspektiven zur Rezeption und Wirkung von Online-Medien und interaktiven Unterhaltungsformaten. Köln: von Halem, S. 122-139.

Quiring, Oliver & Leiner, Dominik J. (2012): Kombination qualitativer und quantitativer On- und Offlinebefragungen zur Entwicklung einer Skala wahrgenommener Interaktivität. In: Loosen, Wiebke & Armin Scholl (Hrsg.): Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis. Köln: von Halem, S. 152-167.

Ziegele, Marc & Oliver Quiring (2011): Privacy and Online Social Networks. In: Trepte, Sabine & Leonard Reinecke (Hrsg.): Privacy Online: Theoretical Approaches and Research Perspectives on the Role of Privacy in the Social Web. New York u.a.: Springer, S. 175-191.

Weber, Mathias & Oliver Quiring (2011): Warum das O zwischen dem S und dem R auch in der Pornografieforschung relevant ist. Entwicklungspsychologische Überlegungen zur Pornografierezeption Jugendlicher. In: Hartmann, Maren & Jeffrey Wimmer (Hrsg.): Digitale Medientechnologien: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 185-211.

Weber, Mathias, Daschmann, Gregor & Oliver Quiring (2010): „Ja, ich schaue mir fast täglich einen Porno an." Eine Online-Befragung mit anfallender Stichprobe zur Analyse eines gesellschaftlich tabuisierten Themas. In: Jackob, Nikolaus, Zerback, Thomas, Jandura, Olaf & Marcus Maurer (Hrsg.): Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem. S. 91-108

Huck, Inga, Quiring, Oliver & Hans-Bernd Brosius (2009): Wahrnehmungseffekte im Agenda-Setting Prozess. In: Schulz, Peter J., Keller, Simone & Uwe Hartung (Hrsg.): Identität und Vielfalt der Kommunikationswissenschaften. Konstanz: UVK.

Früh, Hannah & Oliver Quiring (2008): Interaktivität als Leistungskontext. In: Wünsch, Carsten, Früh, Werner & Volker Gehrau (Hrsg.): Integrative Modelle in der Rezeptions- und Wirkungsforschung: Dynamische und transaktionale Perspektiven. München: Reinhard Fischer, S. 107-126.

Quiring, Oliver (2007): Social Influences on the Acceptance and Adoption of Interactive Technologies. In: Hess, Thomas (Hrsg.): Ubiquität, Interaktivität, Konvergenz und die Medienbranche - Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsprojektes intermedia. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 109-126.

Quiring, Oliver, Walter, Benedikt von & Richard Atterer (2007): Sharing Files, Sharing Money - ein experimenteller Test des Nutzerverhaltens in Musiktauschbörsen unter verschiedenen ökonomischen Anreizbedingungen. In: Hess, Thomas (Hrsg.): Ubiquität, Interaktivität, Konvergenz und die Medienbranche - Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsprojektes intermedia. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 285-306 (Reprint des Aufsatzes aus dem Sonderheft „Musik und Medien" der Medien & Kommunikationswissenschaft, 55, 2007).

Quiring, Oliver (2007): Mit gebremster Kraft voraus? Interaktives Fernsehen und die Ungerührtheit der potenziellen Nutzer. In: Kimpeler, Simone, Mangold, Michael & Wolfgang Schweiger (Hrsg.):Computervermittelte Kommunikation als Innovation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 107-120.

Quiring, Oliver & Barbara Rauscher (2006): Individualisierung von Medienprodukten - ökonomisches Potenzial versus gesellschaftliche Bedrohung? In: Friedrichsen, Mike, Mühl-Benninghaus, Wolfgang & Wolfgang Schweiger (Hrsg.): Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation. München: Reinhard Fischer, S. 339-364.

Quiring, Oliver (2006): Interactivity sells ... sometimes - das Interaktivitätsverständnis der Nutzer. In: Friedrichsen, Mike, Mühl-Benninghaus, Wolfgang & Wolfgang Schweiger (Hrsg.): Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation. München: Reinhard Fischer, S. 17-48.

Quiring, Oliver (2006): Zur Logik der kommunikationswissenschaftlichen Wahlforschung. In: Wirth, Werner, Fahr, Andreas & Edmund Lauf (Hrsg.): Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft.Band 2. Köln: van Halem, S. 35-65.

Schweiger, Wolfgang & Oliver Quiring (2006): User-Generated Content auf massenmedialen Websites - eine Spielart der Interaktivität oder etwas völlig anderes? In: Friedrichsen, Mike, Mühl-Benninghaus, Wolfgang & Wolfgang Schweiger (Hrsg.): Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation. München: Reinhard Fischer, S. 97-122.

Walter, Benedikt von & Oliver Quiring (2006): The Transformation of Media - a Discourse of its Economic and Social Implications. In: Müller, Jürgen & Brigitte Preissl (Hrsg.): Governance of Communication Networks. Connecting Societies and Markets with IT. Series Contributions to Economics. Heidelberg: Physica Verlag, S. 243-271.

Quiring, Oliver (2003): Fernsehnachrichten über die Arbeitslosigkeit und die Wahlpräferenzen für politische Parteien - eine Zeitreihenanalyse (1994 bis 1998). In: Donsbach, Wolfgang & Olaf Jandura (Hrsg.):Chancen und Gefahren in der Mediendemokratie. Konstanz: UVK, S. 350-367.

Schulz, Winfried, Zeh, Reimar & Oliver Quiring (2000): Wählerverhalten in der Mediendemokratie. In: Klein, Markus, Jagodzinski, Wolfgang, Mochmann, Ekkehard & Dieter Ohr (Hrsg.): 50 Jahre Empirische Wahlforschung in Deutschland. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven, Daten. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 413-443.

Sonstige Beiträge

Quiring, Oliver (2016): Human Upgrade? Das Ziel ist das Ziel. In: Dialoge 05, Human Upgrade. Darmstadt: Schader-Stiftung, S. 16/17.

Quiring, Oliver (2014): Rezension zu Olaf Jandura, Andreas Fahr & Hans-Bernd Brosius (Hrsg.): Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt. Baden-Baden: Nomos. Publizistik, 59(2), S. 223/224.

Quiring, Oliver (2012): Aus dem Vorstand: Nachwuchs auf dem Vormarsch. DGPuK agiert aktiv – Wechsel in „Aviso“-Redaktion. Aviso Nr. 55, S. 22.

Quiring, Oliver (2012): Langfristig gesehen, hat Kommunikationswissenschaft eine genauso große Verantwortung wie die Medizin. In: Grauzone – Magazin der Wissenschaftsjournalisten an der Hochschule Darmstadt 2012, S. 65.

Quiring, Oliver (2012): Breite vs. spezialisierte Master. Chancen und Risiken für Studierende und Fach.Aviso Nr. 54, S. 2-3.

Quiring, Oliver (2012): Oliver Quiring (Mainz) über Methoden und Statistik. Vogelgesang, Jens (Hrsg.):Kommunikationswissenschaft studieren. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 70-75.

Quiring, Oliver (2010): Rezension zu Tilo Hartmann (Hrsg.): Media Choice. A Theoretical and Empirical Overview. New York & London: Routledge. Publizistik, 55(1), S. 89/90.

Quiring, Oliver (2008): Rezension zu Birgit Krause, Benjamin Fretwurst & Jens Vogelgesang (Hrsg.): Fortschritte in der politischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag. Publizistik, 53(4), S. 623/624.

Quiring, Oliver (2006): Rezension zu Klaus Spachmann: Wirtschaftsjournalismus in der Presse. Theorie und Empirie. Konstanz: UVK 2005. Publizistik, 51(2), S. 256/257.

Fischer, Tim & Oliver Quiring (2004): Weblogs II - Ein neues Kommunikationsphänomen zwischen Laienjournalismus und professioneller Berichterstattung? In: Fischer, Tim (Hrsg.): BlogInitiativeGermany. WWW-Adresse: http://www.bloginitiativegermany.de/.

Weinacht, Stefan & Oliver Quiring (2002): „Irgendwie wichtig". Kommunikation und Politik & Arbeitskreis Politik und Kommunikation. Aviso Nr. 30, 16.

Quiring, Oliver (2002): Warum man sich davor hüten sollte, die Halbierung der Arbeitslosigkeit zu versprechen. In: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Newsletter 1. WWW-Adresse: http://www.dgpuk.de/newsletter/index.cfm? id=1037.

Konferenzbeiträge (peer-reviewed, full paper)

Ziegele, Marc & Oliver Quiring (2017): The Discussion Value of Online News: How News Story Characteristics Affect the Inclusiveness and the Quality of User Discussions in the Comment Sections. Paper presented at the 67th Annual Conference of the International Communication Association (San Diego, USA, 25.-29.05.2017).

Weber, Mathias & Oliver Quiring (2017): Is it Really that Funny? Laughter, Emotional Contagion, and Heuristic Processing During Shared Media Use. Paper presented at the 67th Annual Conference of the International Communication Association (San Diego, USA, 25.-29.05.2017).

Köhler, Christina, Weber, Mathias & Oliver Quiring (2016): It’s not only the economy, stupid! It’s the media, too! Economic crisis, media coverage and public opinion on the EU Paper presented at the 66th Annual Conference of the International Communication Association (Fukuoka, Japan, 09.-13.06.2016).

Reinecke, Leonard, Meier, Adrian, Aufenanger, Stefan, Beutel, Manfred E., Dreier, Michael, Klein, Eva, Quiring, Oliver, Stark Birgit, Wöfling, Klaus & Müller, Kai W. (2016): Permanently Online and Permanently Distracted? The Mediating Role of Internet Use for the Effects of Trait Procrastination on Psychological Well-Being. Paper presented at the 66th Annual Conference of the International Communication Association (Fukuoka, Japan, 09.-13.06.2016). Gemeinsam mit Leonard Reinecke, Adrian Meier, Stefan Aufenanger, Manfred E. Beutel, Michael Dreier, Birgit Stark, Klaus Wölfling und Kai W. Müller.

Weber, Mathias, Aufenanger, Stefan, Braehler, Elmar, Dreier, Michael, Klein, Eva, Mueller, Kai, Quiring, Oliver, Reinecke, Leonard, Stark, Birgit, Woelfling, Klaus & Manfred Beutel (2015): Gender Differences in Escapist Uses of Sexually Explicit Internet Material. Paper presented at the 65th Annual Conference of the International Communication Association – Preconference on “Theorizing Sex, Sexuality, & Sexual Identity” (San Juan, Puerto Rico, 21.-25.05.2015).

Reinecke, Leonard, Aufenanger, Stefan, Beutel, Manfred E., Dreier, Michael, Quiring, Oliver, Stark, Birgit, Wölfling, Klaus & Kai Müller (2015): Digital Stress Over the Life Span: The Effects of Communication Load and Internet Multitasking on Perceived Stress and Psychological Health Impairments in a German Probability Sample. Paper presented at the 65th Annual Conference of the International Communication Association (San Juan, Puerto Rico, 21.-25.05.2015).

Geiss, Stefan, Weber, Mathias & Oliver Quiring (2013): Frame Competition after Key Events: A Longitudinal Study of Media Framing of Economic Policy after the Lehman Brothers Bankruptcy 2008–2009. Paper presented at the Annual Convention of the Association for Education in Journalism and Mass Communication (Washington, USA, 08.-11.08.2013).

Reinecke, Leonard, Trepte, Sabine, Peter, Jochen, Quiring, Oliver, Yao, Mike & Marc Ziegele (2013):Online Privacy and Social Gratifications: A Cross-Cultural Study on Privacy Management on Social Network Sites. Paper presented at the 63rd Annual Conference of the International Communication Association (London, UK, 17.-21.06.2013).

Schäfer, Markus & Oliver Quiring (2013): Media Coverage as a Risk Factor for Suicide: New Evidence for a Werther Effect after Celebrity Suicide Reporting. Paper presented at the 63rd Annual Conference of the International Communication Association (London, UK, 17.-21.06.2013).

Bach, Thomas, Weber, Mathias & Oliver Quiring (2013): News Frames, Inter-Media Frame Transfer and the Financial Crisis. Paper presented at the 63rd Annual Conference of the International Communication Association (London, UK, 17.-21.06.2013).

Schäfer, Markus & Oliver Quiring (2012): Evidence for an “Enke Effect”? – The Press Coverage of the Suicide of the German Football-International Robert Enke and the Development of Suicide Rates in Germany. Paper presented at the Annual Convention of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR, Durban, Südafrika, 23.–26.07.2012).

Jackob, Nikolaus, Geiß, Stefan & Oliver Quiring (2012): Die heimlichen Entscheider – Über den Einfluss der IT-Fachjournalisten auf Rezipienten und IT-Unternehmen. Paper präsentiert bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft „MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament“ (Berlin, 16.-18.05.2012).

Heimprecht, Christine, Geiß, Stefan, Jackob, Nikolaus & Oliver Quiring (2011): Dissatisfied Counsellors of the Information Age. A Comparative Study of Journalists and IT Journalists in Germany. Paper presented at the 64th Annual Conference of the World Association of Public Opinion Research (Amsterdam, 21.-23.09.2011).

Quiring, Oliver, Geiß, Stefan & Nikolaus Jackob 2011): Trend-Setters and Trend-Spotters in a Digital Age? A Survey of IT Journalists in Germany. Paper presented at the 64th Annual Conference of the World Association of Public Opinion Research (Amsterdam, 21.-23.09.2011).

Ziegele, Marc & Oliver Quiring (2011): In Search for an Online Discussion Value - Assessing Media-Initiated User Communication from a News Value Perspective. Paper presented at the 61^st Annual Conference of the International Communication Association, Boston, USA, May 26-30, 2011.

Quiring, Oliver & Mathias Weber (2011): The Media Coverage of Governmental Attempts to Fight the Economic Crisis and Selected Effects. Paper presented at the 61^st Annual Conference of the International Communication Association, Boston, USA, May 26-30, 2011.

Fröhlich, Romy, Quiring, Oliver & Sven Engesser (2010): Between Idiosyncratic Self-Interests and Professional Standards: A Contribution to the Understanding of Participatory Journalism in Web 2.0. Result from a German Online Survey. Paper presented at the 60th Annual Conference of the International Communication Association, Singapore, June 22-26, 2010 (Top-Three Faculty Paper Award of the Journalism Studies Division).

Leiner, Dominik, Hohlfeld, Ralf & Oliver Quiring (2009): What People Make of Social Capital Online -- an Empirical Study on the Conversion of Capital via Networking Sites. Paper presented at the 59th Annual Conference of the International Communication Association, Chicago, USA, May 20-25, 2009.

Huck, Inga, Quiring, Oliver & Hans-Bernd Brosius (2007): Third Person Perceptions in the Agenda-Setting Process - Towards an Integration of Two Key Concepts. Paper presented at the 57th Annual Conference of the International Communication Association, San Francisco, USA, May 24-28, 2007.

Quiring, Oliver, von Walter, Benedikt & Richard Atterer (2007): Money from Peer to Peer -   an Experiment on File Sharing Behavior under Different Economic Conditions. Paper presented at the 57th Annual Conference of the International Communication Association, San Francisco, USA, May 24-28, 2007.

Quiring, Oliver (2006): Social and Situational Influences on the Acceptance and Adoption of Interactive Technologies. Paper presented at the 56th Annual Conference of the International Communication Association, Dresden, Germany, June 19-23, 2006.

Quring, Oliver & Wolfgang Schweiger (2005): Towards a Conceptual Clarification of 'Interactivity'. Paper presented at the First European Communication Conference, Amsterdam, 24.-26.11.2005.

Quiring, Oliver (2005): Interactivity and Personalization - the End of Traditional Media? Paper presented at the 55^th Annual Conference of the International Communication Association, New York, USA, May 26-30, 2005.

Schweiger, Wolfgang & Oliver Quiring (2005): User-generated Content on Mass Media Web Sites -- Just a Variety of Interactivity or Something Completely Different? Paper presented at the 55^th Annual Conference of the International Communication Association, New York, USA, May 26-30, 2005.

Walter von, Benedikt & Oliver Quiring (2004): The Transformation of the Media Sector -- an Interdisciplinairy Discourse of its Economic and Social Implications. Paper presented at the 15th   Biennial Conference of the International Telecommunciations Society, Berlin, September 4-7, 2004.

Quiring, Oliver (2003): The Electoral Impact of Television's Unemployment Coverage in Germany. Paper presented at the 53rd   Annual Conference of the International Communication Association, San Diego, CA, USA, May 23-27, 2003.

Schulz, Winfried, Zeh, Reimar & Oliver Quiring (2002): The Mediatization of Politics and its Impact on Voting Behavior. A Data-Based Retrospective on Consequences of Media Change in Germany. Paper presented at the 51st   Annual Conference of the International Communication Association, Washington, DC, USA, May 24-28, 2001.