Publikationen von Christina Viehmann (geb. Köhler)

Monografien

Köhler, C. & Jost, P. (2017): Tarifkonflikte in den Medien – Was prägt die Berichterstattung über Arbeitskämpfe? Frankfurt am Main. (download)

 

Aufsätze in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Weber, M., Koehler, C., & Schnauber-Stockmann, A. (2019). Why should I help you? Man up! Bystanders’ gender stereotypic perceptions of a cyberbullying incident. Deviant Behavior, 40(5), 585-601. doi: 10.1080/01639625.2018.1431183

Koehler, C., & Jost, P. (2019). Revealing the Hybrid Patterns: Conflict Coverage as a Product of a Commercial and a Normative Media Logic. The International Journal of Press/Politics, 24(2), 233-253 https://doi.org/10.1177/1940161218821802

Koehler, C., Weber, M., & Quiring, O. (2019). I want a saviour, not a victim. The impact of media representations of the EU and economic shocks on citizens’ supportive attitudes on the European Integration. International Journal of Public Opinion Research, 31(1), 45-69. doi:10.1093/ijpor/edx023

Koehler, C., & Weber, M. (2018). ”Do I really need to help?!” Perceived severity of cyberbullying, victim blaming, and bystanders’ willingness to help the victim. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 12(4), article 4. https://cyberpsychology.eu/article/view/11451/10233

Ziegele M., Koehler, C., & Weber, M. (2018). Socially Destructive? Effects of Negative and Hateful User Comments on Readers’ Donation Behavior toward Refugees and Homeless Persons. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 62:4, 636-653, https://doi.org/10.1080/08838151.2018.1532430

Jost, P. & Koehler, C. (2018). Who shapes the news? Analyzing journalists’ and organizational interests as competing influences on biased coverage. Journalism, https://doi.org/10.1177%2F1464884918788270

Weber, M. & Koehler, C. (2017). Illusions of Knowledge: Media Exposure and Citizens’ Perceived Political Competence. International Journal of Communication, 11, 2387–2410.

 

Sammelbandaufsätze

Köhler, C., Ziegele, M., & Weber, M. (2019). Wie gefährlich ist der Hass im Netz? Wirkungen von Hasskommentaren gegen Geflüchtete auf das prosoziale Verhalten von Rezipierenden. In I. Engelmann, M. Legrand, & H. Marzinkowski (Eds.), Politische Partizipation im Medienwandel (pp. 299-319). Berlin  https://doi.org/10.17174/dcr.v6.12

Jost, P. & Köhler, C. (2019). Warum so garstig? Zum Einfluss von realweltlichen, medien- und diskussionsimmanenten sowie situativen Faktoren auf die (In)Zivilität von Onlinediskussionen. In I. Engelmann, M. Legrand, & H. Marzinkowski (Hrsg.), Politische Partizipation im Medienwandel (pp. 321-344). Berlin https://doi.org/10.17174/dcr.v6.13

Szymańska, A., & Köhler, C. (2018). Pogłębiony wywiad indywidualny z dziennikarzem: uwagi warsztatowe. In A. Szymańska, M. Lisowska-Magdziarz, & A. Hess (Eds.), Metody badań medioznawczych i ich zastosowanie (pp. 219–242). Kraków : Instytut Dziennikarstwa, Mediów i Komunikacji Społecznej.

Quiring, O., Köhler, C., Ziegele, M., Weber, M., & Schäfer, M. (2018). Outfit oder Output? Wie Kleidungsstil und akademische Leistung reputationsrelevante Größen beeinflussen. In: P. Rössler & C. Rossmann (Eds.): Kumulierte Evidenzen. Replikationsstudien in der empirischen Kommunikationsforschung (pp. 17-37). Wiesbaden: Springer VS.

Kepplinger, H.M., Köhler, C., & Post, S. (2015): Do political events change national views? In: R. G. Picard  (Ed.): The Euro Crisis in the media. Journalistic coverage of economic crisis and European institutions (pp. 45-62). London, New York: I.B. Tauris.

Köhler, C. & Weber, M. (2013): Die Finanz- und Wirtschaftskrise. Ursachen, Folgen und Interventionen. (The Financial and Economy Crisis. Causes, Consequences and Interventions). In: O. Quiring, H.M. Kepplinger, M. Weber, & S. Geiß (Eds.): Lehman Brothers und die Folgen. Berichterstattung zu wirtschaftlichen Interventionen des Staates (pp. 13-25). Wiesbaden: Springer VS.